Kleine Zeitung, Die Presse, Wirtschaftsblatt und 24sata freuen sich über insgesamt zehn Auszeichnungen.

Beim jährlichen Gipfeltreffen von Europas Blattmachern, dem European Newspaper Congress in Wien, wurden auch in diesem Jahr, bereits zum 17. Mal, die European Newspaper Awards verliehen. 196 Zeitungen aus 26 Ländern haben sich den kritischen Blicken der 12-köpfigen international hochkarätig besetzten Jury aus Journalisten und Designern gestellt. Unter allen Einreichungen werden die besten Projekte und Produktionen in 20 Kategorien ausgezeichnet. Die Erfolge der Styria Tageszeitungen können sich sehen lassen:

Die Kleine Zeitung  darf sich über insgesamt fünf Auszeichnungen freuen. Prämiert wurde die Kleine Zeitung für die Kleine Kinderzeitung, das Titelblatt bzw. den Mantel vom 28. Juni („Graz sind wir“, gestaltet nach der Amokfahrt in Graz), das Magazin zur Serie „Erster Weltkrieg“ und die Serie zum Zweiten Weltkrieg (Letztere mit gleich zwei Awards of Excellence).

Geehrt wurde auch Die Presse für die erste Ausgabe der Reihe „Presse Geschichte“ in der Kategorie „Konzept / Innovation Print“.

Auch WirtschaftsBlatt deluxe kann sich heuer wieder über Auszeichnungen beim European Newspaper Award freuen: Als einziges österreichisches Medium wurde WirtschaftsBlatt deluxe in der Kategorie „Magazin“ mit gleich zwei Awards of Excellence prämiert. 

Unsere kroatische Tageszeitung 24sata wurde gleich zweimal mit dem prestigeträchtigen Award ausgezeichnet. In der Kategorie „Beste Titelseite / Überregionalen Tageszeitung“, konnte die Titelseite vom 16. April 2015 (Auswirkungen des EU-Ultimatums auf die kroatischen Bürger) überzeugen. Zwei Headlines der Beilage Panorama, vom 27.1.2015 und vom 4.2.2015, gewannen einen gemeinsamen Preis in der Kategorie „Titelseite / Ü berregional Beilagen Tageszeitungen“.

Der European Newspaper Congress und die Verleihung der Awards of Excellence werden von Zeitungsdesigner Norbert Küpper veranstaltet.

Quelle:

www.styria.com, http://www.styria.com/-/styria-marken-raumen-ab-beim-european-newspaper-award