Bilder

Sonntag:

Montag:

Dienstag:



Basisdaten 2014

“European Newspaper Congress 2014″

Vom 4. bis 6. Mai 2014 trafen sich in Wien die besten Zeitungsmacher Europas zum 15. “European Newspaper Congress”. Präsentiert wurden die Konzepte und Ideen der besten Tages- und Wochenzeitungen Europas.

 

“European Publishers Forum 2014″

Zum sechsten Mal fand das “European Publishers Forum” statt. Chefredakteure, Verleger und Medienmanager diskutierten das Thema “Change Prozesse”

 

“European Editors Forum 2014″

Beim “European Editors Forum” 2014 stand die Frage im Mittelpunkt, wir wir den Change Prozess in unseren Redaktionen umsetzen können.

 

Die Teilnehmer 2014

Aus 35 Ländern Europas nahmen rund 520 Chefredakteure, Medienmanager und Designer teil. Durch ein spezielles Osteuropa-Stipendium, das mithilfe von JTI mitfinanziert wurde, konnten 78 Chefredakteure und Journalisten aus CEE-Staaten eingeladen werden.

 



Sponsoren 2014


     

                                           

 



Get-together, Sonntag, 4. Mai 2014

Kongressbesucher treffen sich zum Get-together mit Donaurundfahrt auf der MS Admiral Tegetthoff.

 

Das Get-together wurde vom VÖZ, der Wirtschaftskammer Österreich und der Industriellenvereinigung gesponsert.

Mehr Bilder

 



European Publishers Forum, Montag, 5. Mai 2014

Das European Publishers Forum fand 2014 zum sechsten Mal statt.


Lasst uns umdenken!

Richard Gingras, Google News-Chef, über die Veränderung der Medien in Zeiten der Digitalisierung.

Investieren statt resignieren – Mit Mut und Neugier Medienhäuser umbauen

Veit Dengler, NZZ-CEO, über den Change Prozess bei der NZZ und was dieser für Redaktionen bedeutet.

Change Prozesse in Medienhäusern – die Tücken und Chancen

Wolfgang Rosam, über die Gründe, warum manche Change Prozesse wunderbar gelingen und andere wiederum total daneben gehen.

Mehr Bilder des Tages

 



European Newspaper Congress, Montag, 5. Mai 2014

Moderator

 
Markus Wiegand  

Eröffnung des Kongresses

 
durch Stadtrat Christian Oxonitsch.  

Keynote

 
Norbert Küpper. Europas Zeitungstrends 2014 – vier Wege führen in die Zukunft.

Vorträge:

Case Study “NRC Reader”: Eine neue Erfolgsformel? Weniger Nachrichten für mehr Geld

Jelle Prins Moop.nl

Case Study “de Volkskrant”: “Das Wichtigste” löst die klassischen Ressorts ab

Pieter Klok “de Volkskrant”

Case Study “Freunde von Freunden”: Wie erzeugt man Bedeutung in einer vernetzten Gesellschaft

Zsuzsanna Toth, “Freunde von Freunden”. Das Berliner Magazin berichtet über Menschen in aller Welt – und hat eine unverwechselbare Community und ein Geschäftsmodell geschaffen.

Case Study “Hallingdólen”: Alternative Storyformen und visual Storytelling im Lokalen

Bjarne Tormodsgard, Chefredakteur “Hallingdólen”.

Der neue Roboter-Journalismus

Frederik Fischer, Tame Mirko Lorenz, Datawrapper
Johannes Sommer, Retresco

Mehr Bilder des Tages

 



Winners Dinner, Montag, 5. Mai 2014

Die Gewinner

Wochenzeitung des Jahres:
“Welt am Sonntag”, Deutschland
Lokalzeitung des Jahres
“Hallingdólen”, Norwegen
Regionalzeitung des Jahres:
“Leeuwarder Courant”, Niederlande
Überregionale Tageszeitung des Jahres:
“de Volkskrant”, Niederlande

Die Auszeichnungen Der Festtisch
Blick in den Saal Spieltisch von Casinos Austria

Mehr Bilder des Abends

 



European Editors Forum, Dienstag, 6. Mai 2014

Journalisten sind auch nur Fußballer

Aber wie werden sie zu einer richtigen Mannschaft

 
Hans-Dieter Hermann  

Unser Dreamteam 2014 – wie schaffen wir den Change Prozess in unseren Redaktionen?

Podiumsdiskussion mit Prof. Hans-Dieter Hermann, Horst Pirker (News) und Rüdiger Ditz (Spiegel)

Horst Pirker (News) Rüdiger Ditz (Spiegel)
 
Markus Wiegand (Chefredakteur “Schweizer Journalist”) und Hans-Dieter Hermann (Sportpsychologe)  

Mehr Bilder des Tages

 



European Newspaper Congress, Dienstag, 6. Mai 2014

Vorträge:

Case Study “Leeuwarder Courant”: Die tägliche Überraschung ist das Produktversprechen

 
Hans Snijder, “Leeuwarder Courant”  

Case Study “Welt am Sonntag”: Die brillianten Tricks des deutschen Klassikers

Frank Schmiechen, “Welt am Sonntag”, Deutschland

Case Study “publico.pt”: Storytelling für Tablet & Co

 
Simone Duarte, “publico.pt” Sónia Matos, “publico.pt”  

Der neue Roboter-Journalismus

Wanja S. Oberhof, Niiu Niko Ruokouso, Scoopshot
Cord Dreyer, text-on Markus L. Blömeke, teleocon

Mehr Bilder des Tages

 



European Newspaper Award – Awards of Excellence, Dienstag, 6. Mai 2014

Die Awards of Excellence wurden am Dienstag überreicht.


Mehr Bilder des Tages

 



Aussteller beim European Newspaper Congress 2014

WAN-IFRA retresco
 
teleocon Kongressdokumentation Carpe Diem

 



Sponsoren des European Newspaper Congress 2014

JTI Wirtschaftskammer Österreich
 
Waldquelle Stadt Wien
 
Sprizzero Twinings
 
Helmut Sachers Kaffee Casinos Austria
 
Anker VÖZ
 
Industriellenvereinigung
OMV: Die OMV lud 30 ausgewähle Chefredakteure zu einem Lunch mit Google-News-Chef Richard Gingras.