Sonntag
13. Mai
17:30 – 23:00 Get-Together im Museums Quartier Wien
Montag
14. Mai
09:30 – 09:45 Begrüßung
09:45 – 10:00 Keynote: Unternehmerisches Risiko und kommunikative Nebenwirkungen
Sprecher: Werner Baumann / Bayer AG
10:00 – 10:15 Keynote: Wachstum durch Transformation
Sprecher: Phillip Welte / Burda
10:15 – 10:30 Strategie Die Newsroom-Strategie der Tamedia
Sprecher: Arthur Rutishauser / Tamedia
10:30 – 10:45 Case: No Bullshit – Wege und Irrwege des Digitaljournalismus
Sprecher: Tilman Aretz /n-tv.de
10:45 – 11:00 Case: Der Wiederaufstieg des „Handelsblatts“ – eine Fallstudie
Sprecher: Sven Afhüppe / Handelsblatt
11:00 – 12:00 Multimedia: Virtual Reality Journalismus im Newsroom
Sprecher und Sprecherin: Martin Zimper, Sebastian Pfotenhauer, Christiane Wittenbecher / Züricher Hochschule der Künste, Ringier, IntoVR
12:00 – 13:00 Pause
13:00 – 14:00 Diskussion: Pressefreiheit in Europa 2018 – Anlass für Sorge?
Sprecher: Paul Josef Raue, Adam Michnik, Thomas Krüger u.a. / Autor, Gazeta Wyborcza, Bundeszentrale für politische Bildung
14:00 – 14:15 Strategie: Folge deinen Träumen!
Sprecher: Stephan Schäfer / G+J
14:15 – 14:30 Vertrieb: Kündigungen reduzieren, Bestellungen steigern, Abo-Erträge erhöhen
Sprecher: Matt Lindsay / Mather Economics
14:30 – 14:45 Case: Magazindenken im Zeitungsformat
Sprecher und Sprecherinnen: Anna B. Jensen, Peder Bernhard, Christina Ulriksen / Morgenbladet
14:45 – 15:00 Case: Das Ende der Gratiskultur war überfällig!
Sprecher: Hubert Patterer / Kleine Zeitung
15:00 – 15:15 Strategie: Von der Medien- zur Lifestyle-Marke
Sprecher: Andreas Kornhofer / Red Bull Media House
15:15 – 15:30 Hall of Future: Die Medienmacher von Morgen
kress pro
15:30 – 15:45 Digital/Content: Was ist ein Head of Content Engineering?
Sprecherin: Yvonne Wagner / Ebner Verlag
15:45 – 16:00 Strategie: Das Konzept von stern.de
Sprecherin: Anna-Beeke Gretemeier / stern.de
Ende der Vorträge
19:30 – 20:00 Dinner Speech/Keynote: Vom ich zum wir! Das Zeitalter des Journalismus hat erst begonnen.
Sprecher: Gabor Steingart / Journalist
20:00 – 23:30 Winners Dinner im Festsaal des Wiener Rathauses
Dienstag
15. Mai
09:30 – 09:45 Strategie: Yes, we can! Die 7 wichtigsten Medientrends 2018
Sprecher: Norbert Küpper
09:45 – 10:00 Case: Unser neues Leben nach dem Ende der gedruckten Nachrichten
Sprecherin: Danièle Fonk / Tageblatt
10:00 – 10:15 Strategie: Die Zeitung als Luxusgut – 10 Thesen warum wir Zukunft haben
Sprecher: Rainer Nowak / Die Presse
10:15 – 10:30 Case: „Ich sehe keine Grenzen“
Sprecher: Rainer Esser / Die Zeit
10:30 – 10:45 Strategie: Mit konsequenter Kannibalisierung wichtiges Potenzial in der Organisation heben
Sprecher: Holger Bingmann / Melo Group
10:45 – 11:00 Forschung: Need for Touch is Critical in a Digital World!
Sprecher: René Riedl / Fachhochschule Oberösterreich
11:00 – 12:00 Diskussion: Was wird aus Facebook? Unsere Zukunft mit der unheimlichen Macht
Sprecher: Paul-Josef Raue, Thomas Krüger u.a. / Autor, Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung
12:00 – 12:30 Pause
12:30 – 12:45 Case: Minimale Ablenkung, einfache Navigation, klare Identität, maximale Wirkung
Sprecherin: Sharon Brabant / De Limburger
12:45 – 13:00 Multimedia: Digitale Multimedia-Kanäle für Printmedien
Sprecher: Rob Beynon / TheNewsMarket
13:00 – 13:15 Case: Raus aus der nationalen Blase
Sprecher: Bock, Karasu, Müller, Gebhardt / eurotopics
13:15 – 13:30 Case: Georgien: Wie die Entwicklung einer Demokratie die Entwicklung der Medien beeinflusst
Sprecher: George Sharashidze / Georgia Today
13:30 – 13:45 Case: Tschechien: Unsere Kampagne gegen Fake News
Sprecher: Nikita Poljakov / Hospodářské Noviny
13:45 – 14:30 Case: Facebook & Fake News – nur ein Problem des Westens?
Sprecher: verschiedene
14:30 – 15:00 Verleihung der Awards of Excellence
Ende der Veranstaltung

*Änderungen vorbehalten