Leiter Audiovisuelle Medien, Departement Design,
Zürcher Hochschule der Künste

MO 22.05.2017 // 14:00 – 14:40 // Die eigene Videoabteilung im Newsroom
 
Martin Zimper studierte Kommunikationswissenschaften, Philosophie, Theaterwissenschaft und Volkswirtschaftslehre an der Universität Wien. Er promovierte 1989 (Dr.phil.). Seit 1996 referiert er – zunächst nebenberuflich – an Hochschulen/Universitäten zum Schwerpunkt Storytelling. Als Medienberater, Gesellschafter und Programm-Geschäftsführer ist er in Österreich am Launch unterschiedlicher Medienprojekte und Startups beteiligt. Unter anderem veröffentlichte er auch Drehbücher (TV Primetime). Zimper lehrt, experimentiert und forscht im angewandten Bereich neuer audiovisueller Medientechnologien und damit erzählten Geschichten – „where audio-visual media goes social“. Er ist international als Vortragender tätig.